Schweizer Trafohäuschen
Trafohäuschen waren in der Schweiz bis in die Siebziger sehr häufig anzutreffen und es gibt sie noch heute, wenn auch meistens nicht mehr in Betrieb. Bis anhin habe ich ausschliesslich Trafohäuschen mit einer mehr oder weniger quadratischen Grundform, einem sogenannten Zeltdach und alle mit einem weissen bis hellgrauen Verputz gesehen und das in den Kantonen SO, AG, LU, TG, TI
Leider habe ich noch kein Modell gefunden, das dieser recht einheitlichen Form entspricht.

Original von Arnold: Von den Modellen, die ich bis jetzt gefunden habe, kommen der oben beschriebenen Form die Trafohäuschen von Arnold am nächsten. Artikelnummer dieser Modelle ist Arnold 6010 (alt Arnold 0601) Leider sind aber die Farben dieser Modelle nicht sehr ansprechend und schon gar nicht schweizerisch
Nach eigener Behandlung: Diese Arnold Modelle habe ich mit einem Verputz und neuer Lackierung etwas "schweizerischer" gemacht. So wie sie jetzt sind, passen sie schon eher in eine Landschaft, wie ich sie mir vorstelle.
Arnold Trafohaeuschen 6010 0601