PTT Käfer Epoche III
Originalgetreue PTT Käfer der Epoche III gibt's kaum zu erschwinglichen Preisen. Somit habe ich mich auf die Suche nach Originalbildern gemacht und mir überlegt, wie man ein 1200-er Modell aus den 50-er/60-er Jahren herstellen könnte.
VW Käfer von Wiking
Original Modell: Der Käfer von Wiking kommt in seiner Form einem PTT Käfer der Epoche III am nächsten. Nur die Räder und die Stossstangen zeigen deutlich, dass es sich um einen Käfer der neueren Zeit handelt
Prototyp Herstellung
vorher - nachher
Nach eigener Behandlung: Schlussendlich habe ich verschiedenfarbige Modelle von Wiking verwendet, wie man am Interieur auf einem der Bilder erkennen kann. Die PTT Logos habe ich von einem Hersteller in Deutschland anfertigen lassen. Das Endprodukt weist folgende Eigenschaften aus:
- PTT VW Käfer 1200
- Mehre dünne Farbschichten und eine abschliessende Lackschicht
- Nummernschilder mit dem Schrifttyp, der bis 1965 verwendet wurde und den Abmessungen der 50-er und 60-er Jahre
- Nummernschilder unterschiedlich (9141 bis 9149)
- Logo das zwar immer noch etwas zu gross ist, aber mit den richtigen Verhältnissen von Breite, Höhe und Schrifttyp
- Zwei Auspuffrohre
- Stossstangenhörner
- Angedeutete Blinker auf den vorderen Kotflügel
- Zierleisten auf den Seiten und vorne auf der Haube
- Silberne Türgriffe
- Nach aussen gebogene Raddeckel
- Mattschwarze Reifen
Kleinstserie Herstellung
Es wurden nur 9 Stück dieses Modells (inklusive Prototyp) mit fortlaufenden Nummern auf den Fahrzeugschildern hergestellt (9141 - 9149).
Vorbild
VW-Kaefer-1200-PTT-Auslieferwagen-Vorbild
Die ersten VW Käfer wurden ab 1955 von der PTT als Briefkastenleerungs-Fahrzeug eingesetzt.
PTT Bezeichnung war: Fourgon eingesetzt für Zustellung, Eilzustellung und Kastenleerung, schwarze Kotflügel, beidseitig PTT-Wappen von 1940. (Original-Bilder von "mfk.ch" - Museum für Kommunikation)