Fahrzeugmodelle Nummernschilder


Strassenfahrzeug-Modelle und ihre Nummernschilder

Es gibt fast keine Strassenfahrzeug-Modelle mit Nummernschilder, obwohl diese Schilder ja eine der wenigen typischen Details sind, die jedes Fahrzeug hat. Zudem tragen sie sehr zu einem originalgetreuen Gesamtaussehen eines Fahrzeugs bei, auch wenn die einzelnen Ziffern nich deutlich lesbar sind.
Es gibt einige Modelle, die einen simplen weissen "Platzhalter" als Schilder-Ersatz haben. Solche weissen Felder tragen aber nicht sehr viel zur Originaltreue bei. Dabei ist es so einfach solche Schilder anzufertigen, ob als Decal oder als kleines Zusatzteil.
Als erstes habe ich einschlägige Webseiten bezüglich Schweizer Nummernschilder konsultiert, um die Masse und den Schrift-Typ der alten, wie auch der neuen Epoche zu sammeln. Danach habe ich mir überlegt, wie solche angefertigt werden könnten. Die Umsetzung sollte einfach, aber wirkungsvoll sein.
Um das zu erreichen, habe ich ganz einfach entsprechend kleine Bilder mit einem Ink-Jet Drucker auf Normalpapier ausgedruckt. Diese wurden mit einem Cutter ausgeschnitten und mit einem üblichen Modell-Leim montiert.
Die letzte Klarlack-Schicht macht das Papier stabiler und verhindert das Verlaufen der Farbe bei Wassereinwirkung.
PTT Käfer Epoche III von franz741
fz-nummern-ptt-kaefer
Originalmodell: Das original Wiking Modell hat nur hinten andeutungsweise eine spezielle Fläche für ein Nummernschild.

Nummernschilder: Mit diesem Modell habe ich angefangen Nummernschilder selber herzustellen und die Fahrzeuge damit auszurüsten.
Für das PTT Käfer Modell habe ich die Epoche III Schildgrösse und den entsprechenden Schrifttyp aus den 50-er und 60-er Jahren verwendet, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Zudem habe ich für jedes Modell eine andere, fortlaufende Nummer verwendet.

Vomag Langholztransporter von Marks
fz-nummern-marks-vomag-h
fz-nummern-marks-vomag-v
Originalmodell: Der Vomag Langholztransporter von Marks hat hinten an der Zugmaschiene und am Anhängerteil je eine nicht massstabsgetreue Fläche für ein Nummernschild vorgesehen. Sie sind aber nicht mal farblich abgesetzt.

Nummernschilder: Für dieses Modell habe ich die Epoche IV und später übliche Schildgrösse und auch den entsprechnden neuen Schrifttyp der Zahlen verwendet, wie man bei einem Vergleich mit den PTT Käfer Fahrzeugschilder sehen kann. Vor allem die Ziffern 9 und 6 zeigen den Unterschied der Schrifttypen.
Aber auch der Unterschied der Grösse der Schilder ist zu erkennen, der in den 70-er Jahren gewechselt hat.