Anlage Planung
Lange habe ich Streckenpläne nur in 2D, mit ungefähr errechneten Schienenhöhen, angefertigt. Dass diese gar nicht funktionieren konnten, habe ich erst gesehen, als ich sie mit einer Software eines Freundes in 3D-Pläne umsetzte. Die meisten Uebergänge hatten zu wenig Abstand, oder kollidierten fast.
Ein weiterer Fehler in 2D war, dass die Gesamtbreite der zweispurigen Gleistrassen viel zu schmal und das Gelände zu steil war
Mit den Vorgaben 140 x 280 cm als Gesamtfläche, einem Mindestradius von 305 mm und einer maximalen Steigung von 2.0% ist es recht schwierig einen interessanten Streckenplan mit genügend Höhenabstand hinzubekommen.
 
Das Bild unten zeigt eine erste Version vieler anfänglicher Pläne, die recht langweilig wirken. Trotzdem waren diese Päne ein brauchbarer Anfang für eine Weiterentwicklung
Anlage-3D-Version_1
 
Das zweite Bild unten ist eine Version, die deutlich interessanter wirkt, wenn auch noch einiges daran verbessert werden kann. Die Tiefe von 140 cm bedingt, dass die Anlage auch von der hinteren Seite zugänglich sein sollte.
Anlage-3D-Version_2